AllgemeinWandern

Erste Wanderung in 2020 am 05. Januar

Wanderung mit Neujahressen

Die erste Wanderung im Neuen Jahr startet am Sonntag, den 5. Januar 2020 um 9:00 Uhr an der Höveler Kirche.

Am Sportplatz vorbei, wandern wir durch den Rohnscheid. Später kreuzen wir den Enkhauser Bach und die B229 zwischen Estinghausen und Enkhausen. Am Kirchlinder Heiligenhäuschen vorbei geht es bergauf Richtung Effenberg zum St. Laurentius Heiligenhäuschen. Weiter führt die Wanderung durch den Effenberg, am Asbecker Bach und dem Grasberg vorbei, nach Hachen. Dort wandern wir um den Burgberg herum und weiter hinauf Richtung Rälsterberg, wo man einen schönen Blick auf das Röhr- und Sorpetal erhält. Weiter geht es oben entlang des Waldrandes zum Lamferweg. Diesem folgen wir hinab nach Enkhausen, wo wir die Wanderung im Gasthof Brinkschulte mit einem Neujahrsessen abschließen.
Zwecks Tischreservierung bitte beim Wanderführer Hans-Jürgen König (Tel. 0152-54191521) bis Donnerstag, den 2. Januar anmelden.

Die Wanderstrecke ist 13,5 km lang und mit 600 Hm als mittelschwer einzustufen.Es empfiehlt sich wie immer festes Schuhwerk und eine gut gefüllte Wasserflasche.