Wandern

Juni Wanderung des FC Sauerlandia am 02.06.

Wanderung ins Nachbardorf

Start- und Treffpunkt zu der Juni-Wanderung ist an der Höveler Kirche um 9:00 Uhr. Wir wandern am Hohen Hahn und Dasberg vorbei ins Beckumer Feld. Am Modellflugplatz führt uns der Weg nach Volkringhausen. Nach Querung der Hönne, am Bahnhof vorbei, stoßen wir dort auf die Waldroute, auf die wir einen Teil bis Sanssouci wandern. In Sanssouci geht es unter der Eisenbahnlinie und über die Hönne ein Stück der B515 entlang, die wir später queren, um zum Beil hoch zuwandern. Vom Beil aus, führt uns der Weg durch Beckum. Wir wandern die Ballschlade hoch und stoßen oben auf der Höhe auf die alte kurkölnische Landstraße. Mit einem Blick ins Melscheder Bachtal und auf Schloß Melschede geht es weiter. Ein kurzes Stück an der L544 entlang, führt der Weg um den Höveler Knapp herum. Mit einem wunderschönen Ausblick auf Hövel und Abstieg ins Dorf zur Kirche endet die Wanderung nach 12 km und 300 Hm.
Es empfiehlt sich wie immer festes Schuhwerk und ein gut gefüllte Wasserflasche. Auf Grund der Zeckengefahr wird eine lange Wanderhose empfohlen. Die Tour ist als mittelschwer einzustufen.