Sportplatz

Unser Sportplatz befindet sich am Rohnscheid in Hövel . Bis zum Orkan Kyrill befand sich rund um unseren idyllisch gelegenen Ascheplatz noch dichter Wald. Leider machte die Nacht zum 19. Januar 2007 den schönen Anblick rund um unseren Sportplatz zunichte. Trotz alledem lohnt sich ein Ausflug zum Sportplatz in Hövel immer wieder. Denn am Sportplatz befindet sich auch unser Vereinslokal für Mitglieder, die Rohnscheidhütte. Diese entstand Mitte/ Ende der Achziger Jahre unter Mithilfe zahlreicher, fleißiger Vereinsmitglieder. Sodass der Wellblechunterstand einer schmucken Hütte mit Thekenbetrieb weichen konnte. Im Jahre 1993 wurde die „Hütte“, wie sie liebevoll genannt wird, noch einmal angebaut bzw. erweitert.

Die „Hütte“ ist jeden Freitag ab 19:30 Uhr geöffnet.

Zur Geschichte der Sportanlage(n) des Fc Sauerlandia Hövel:

Der erste Sportplatz:

Der erste Sportplatz in Hövel lässt sich begrifflich natürlich nicht mit einem heutigen Sportplatz vergleichen. Zur Vereinsgründungszeit um 1911 wurde Fußball auf „Schirps Appelhof“ gespielt. Den ersten Fußball sponserten die Spieler selbst, um überhaupt Fußball spielen zu können.

Man sah nach einigen Spielen aber schnell ein, dass der „Appelhof“ für Fußballspiele nicht die nötigen Maße aufwies, so dass nach einer neuen Örtlichkeit gesucht wurde. So wurde vom Bauern Franz Vormweg ein Stück Wiese „Auf dem Brauke“ gepachtet. Franz Vormweg erhielt dafür jährlich eine Pacht von 20,- Reichsmark, durfte aber weiter sein Vieh auf dem Platz weiden. Der Zimmermann Johann Flügge fertigte die beiden Tore und die jungen Spieler stellten diese gemeinsam auf.

Im Jahre 1948 begann man nach dem Krieg wieder mit dem Fußballsport. Allerdings konnte der alte Platz „Auf dem Brauke“ nicht mehr bespielt werden. Er sollte wieder für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden. Aus lauter Verzweifelung wurde auf der viel zu schiefen Wiese unterhalb des alten Platzes in Richtung Hüls-Hof, auf Cordes Wiese in der Ahmke und auf der ebenso schiefen Wiese unterhalb des Hauses Wiegand-Püttmann Fußball gespielt.

Der damalige Vorstand blieb jedoch nicht untätig. Er kam mit dem Herrn Baron von Wrede überein, ein dem Dorf nahe gelegenem Waldstück als Sportplatz auszubauen und benutzen zu dürfen. In langer harter Arbeit entstand damit der heutige wunderschön gelegene Sportplatz des F. C. „Sauerlandia“ 1911 Hövel. Auf dem Gelände befand sich teilweise ein 60 – 70-jähriger Fichtenbestand. Dieser musste abgeholzt werden. Die Struken wurden fast alle von Hand ausgerodet. Nur die größten wurden ausgesprengt. Moderne Maschinen wie Bagger oder Raupen gab es damals noch nicht. Man kann sich nur annähernd vorstellen, wie viele Stunden Arbeit mit Fleiß und Energie erbracht werden mussten, ehe das Gelände einigermaßen Größe und Form eines Fußballplatzes angenommen hatte. Er wurde zunächst eingesät. Aber man sah schnell ein, dass ein Rasenplatz mitten im Wald einfach zu nass war und keine ausreichende Rasenfläche wachsen wollte. Deshalb wurde schnell eine schwarze Schlackendecke aufgetragen. Jeder Spieler, der auf dieser Decke Fußball gespielt hat, weiß noch heute Rückstände unter der Haut an Knien, Oberschenkeln, Armen usw. vorzuweisen.

Am 29. September 1949 wurde der neue Sportplatz im Rahmen eines großen Sportfestes eingeweiht.

Im Jahre 1968 bekam die Sportanlage in Hövel auch ihre erste Flutlichtanlage und so konnte auch in den Wintermonaten am Abend trainiert werden.

1976 wurde dann der Antrag auf eine Drainage für den Sportplatz gestellt, sowie für den Bau einer Umkleide direkt am Sportplatz, denn bisher wurde sich immer in der „alten Schule“ im Dorf umgezogen. Mittlerweile war die schwarze Schlacke schon roter Asche geweicht, doch nach jedem Regenschauer glich der Sportplatz einem Matschacker und so stimmt noch ’76 die Stadt dem Bau der Drainage im unterem Bereich des Sportplatzes zu.

Erst im September ’79, also 3 Jahre nach dem Antrag, nahm der Bau der Umkleiden am Sportplatz konkrete Formen an. Nach langem Hin und Her konnte man dann Ende Mai ’81 endlich die neuen Umkleiden am Sportplatz einweihen.

Im Jahre ’85 wurde dann auch im oberen Teil des Sportplatzes eine Drainage eingebaut, obwohl eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt ein Neubau des Sportplatzes in Aussicht gestellt wurde.

Der Zustand der Platzanlage wurde von Jahr zu Jahr trotz Drainage immer schlechter. Nach jedem Schauer war die Sportanlage so gut wie unbespielbar und man musste sich durch Matsch wühlen und auch kleine Bäche liefen über den Platz, was zu einer hohen Verletzungsgefahr führten.

Nach jahrelangem Warten und Flehen wurde dann im Herbst 1993 mit dem Bau der neuen Platzanlage begonnen. Durch den langen Winter konnte die uns bis heut bekannte Sportanlage leider erst im September ’94 eingeweiht werden.

Am 18./ 19.01.2007 machte der Jahrhundertorkan „Kyrill“ auch vor dem Wald am und um den Sportplatz herum nicht Halt. Viele Bäume fielen dem zum Opfer und das Umfeld lichtete sich immens. Beeinträchtigungen durch die Lage des Sportplatzes auf dem Kopf der Rohnscheid sind bei stärkerem Wind zu spüren. Dieser greift seitdem auf seine Weise ab und an ins Spielgeschehen ein.

Im Sommer 2016 erhielt unsere Sportanlage eine neue Deckschicht.

Weitere Eckdaten sind des weiteren die Erneuerung des Flutlichtes im Jahre ’96 und der Bau der Rohnscheidhütte im Jahre 1993/94.